Bernhard Kardell – Gemeindevertreter

Liebe Malenterinnen und Malenter!

Ich möchte mich Ihnen an dieser Stelle gerne ein wenig vorstellen.

Meine Familie lebt seit 1946 in Malente. Ich wurde 1960 geboren, wuchs in Malente auf, ging hier zur Grundschule und lernte nach meinem Abitur bei der Firma Kuhnke (heute Kendrion-Kuhnke) Industriekaufmann. In Malente gründete ich meine Familie. Drei meiner vier Kinder wurden hier geboren.

Mein beruflicher Werdegang führte mich einige Jahre weg von Malente. Im Jahr 2002 zog ich wieder her.

Ich habe viele Jahre als Führungskraft im In- und Ausland in Kreditinstituten sowie als Betriebsrat gearbeitet.  Ich war unter anderem Leiter eines Grundsatzbereiches für handels- und aufsichtsrechtliche Fragestellungen, Leiter einer Bilanzabteilung sowie Führungskraft für den Bereich Gehalt und Altersversorgung in einem Bankkonzern. Ich habe Unternehmenszusammenschlüsse, Um- und Restrukturierungen, Personalabbaumaßnahmen und eine Vielzahl von Projekten – sei es als Mitarbeitender oder als Projektleiter – erlebt und „erlitten“.  Ich bringe also ein breites Erfahrungsspektrum aus Wirtschaftsorganisationen in die kommunalpolitische Arbeit ein.

Seit 2007 bin ich als Coach und Berater sowie seit 2010 auch als Heilpraktiker für Psychotherapie tätig.

In den letzten 10 Jahren habe ich mich nebenberuflich sehr stark ehrenamtlich engagiert. Ich war Mitarbeiter der Telefonseelsorge, habe als Opferhelfer für den Weißen Ring gearbeitet und mich 2015 sehr intensiv um die Koordination der ehrenamtlichen Hilfe für Geflüchtete hier in der Gemeinde Malente gekümmert. Ich habe Erfahrung in der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit.  Ich weiß also aus eigener Erfahrung recht gut, was es heißt ehrenamtlich aktiv zu sein und welche großen Herausforderungen damit einher gehen können.

2016 habe ich mich entschieden, mich kommunalpolitisch in der SPD Malente zu engagieren und bin seit 2017  deren Vorsitzender.

In der Kommunalwahl 2018 bin ich für die SPD Malente auf dem Listenplatz 1 und im Wahlkreis 8 angetreten.  Dank der großartigen Unterstützung meiner Wählerinnen und Wählern konnte ich diesen Wahlkreis direkt gewinnen. An meine Wählerinnen und Wähler an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.

In dieser Legislaturperiode nehme ich für unsere Malenter SPD die folgenden Aufgaben wahr:

  1. Fraktionssprecher
  2. Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Jugend, Soziales und Sport
  3. Stellvertretender Vorsitzender des Hauptausschusses
  4. Zweiter stellvertretender  Bürgermeister

Kommunalpolitische Arbeit ist eine besondere Herausforderung.  Kommunalpolitische Arbeit lebt vom Miteinander, vom Austausch – ehrlich, offen, respektvoll und auf Augenhöhe.  Der wesentliche Schlüssel zum Gelingen ist das Zuhören – und wenn alles gut läuft: das Verstehen!

Sprechen Sie mich also gerne an, wenn Sie ein konkretes Anliegen haben, das Sie gerne „adressieren“ möchten.

Herzlichst

Bernhard Kardell