Andreas Koeppen bleibt SGK-Vorsitzender

Am vergangenen Freitag hat die Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) einen neuen Vorstand gewählt. Dazu gratuliert die Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, Serpil Midyatli.

Andreas Koeppen
Bild: Steffen Voß / CC-BY-SA

„Ob Kinderbetreuung, die Umsetzung der Energiewende, bezahlbaren Wohnraum, Straßenausbau oder die Sicherung der Daseinsvorsorge vor Ort – die Kommunen haben vielfältige Herausforderungen für die sie die nötige Unterstützung bekommen müssen! Ob Kita-Reform, oder kommunaler Finanzausgleich – Die Landesregierung greift unter Daniel Günthers Regie den Kommunen tief in die Tasche anstatt gemeinsam mit ihnen die Aufgaben zu lösen.

Mit Sorge frage ich mich, welches seiner vollmundigen Versprechen Günther als nächstes brechen wird. Die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker werden also dringend gebraucht.

Ob fachliche Unterstützung, professionelle Begleitung von Direktwahlen oder auch Fortbildung und Vernetzung ehrenamtlicher Kommunalpolitiker – die ‚Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik‘ (SGK) ist ein wichtiger Teil der politischen Landschaft Schleswig-Holsteins.

Dem wiedergewählten SGK-Landesvorsitzenden Dr. Andreas Koeppen und seinem Vorstandsteam gratuliere ich ganz herzlich zu seiner Wahl. Seit 2012 füllt er sein Amt mit viel Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Itzehoe und seinen vielseitigen Kontakten in der kommunalpolitischen Familie aus.

Die Kommunen sind die Herzkammer unserer Demokratie. In den Gemeindevertretungen, Stadträten und Kreistagen arbeiten ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger direkt zum Wohl ihrer Mitmenschen.“

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik