Artikel auf dem OHA vom 22.08.2019

Die neue Fraktionschefin sieht die SPD trotz der erlittenen Abgänge gut aufgestellt.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

 von Bernd Schröder
22. August 2019, 21:17 Uhr

Malente | Die auf vier Vertreter geschrumpfte Malenter SPD-Fraktion hat sich neu sortiert. Die Mitglieder bestimmten Carmen Weber zu ihrer Vorsitzenden. Sie folgt auf Bernhard Kardell, der mit seiner Stellvertreterin Anja Brocke aus Fraktion und Partei ausgetreten ist und mit „Politik für Malente“ eine eigene Fraktion gegründet hat. Carmen Weber hatte Ende Mai bereits den SPD-Ortsvorsitz von Kardell übernommen. Carmen Webers Stellvertretung in der Fraktion übernimmt Thomas Buchwald, der auch im Ortsverein den zweiten Vorsitz innehat.

Die 43-Jährige kündigte an, sich in ihrer neuen Funktion intensiver mit der Arbeit der Verwaltung zu befassen. „Ich plane mit jedem Sachgebietsleiter im Rathaus zu sprechen, um mehr über deren Aufgabengebiete zu erfahren und herauszufinden, wo wir als Kommunalpolitiker Unterstützung leisten können.“

Gute Aufgabenverteilung

Obwohl Carmen Weber als Steuerfachangestellte mit einem 40-Stunden-Job beruflich voll ausgelastet ist, freue sie sich auf ihre neuen Aufgaben. Trotz des Wechsels von insgesamt vier Mitgliedern zu der neugegründeten Gruppierung sei die SPD in Malente gut aufgestellt, was auch mit einer Rückkehr altgedienter SPD-Kommunalpolitiker wie Helmut Wagner, Heiner Woller und des langjährigen Fraktionschefs Jürgen Redepenning zu tun habe, sagte Carmen Weber. Wagner und Woller hatten sich im Mai in den SPD-Vorstand wählen lassen. Auf diese Weise könnten die Aufgaben gut untereinander aufgeteilt werden.

Nur noch ein Sitz in den Ausschüssen

Unterdessen gibt es offenbar Klarheit über die künftige Sitzverteilung in den sechs Ausschüssen. Von den jeweils neun Sitzen behält die CDU drei Sitze, alle anderen sechs Fraktionen werden jeweils einen Sitz haben.

Obwohl die SPD vier Sitze in der Gemeindevertretung hat, wird sie damit nicht mehr Vertreter in die Ausschüsse entsenden als die neugegründete „Politik für Malente“ mit nur zwei Sitzen. Dies ist in dem Berechnungsverfahren für die Sitzverteilung begründet.

– Quelle: https://www.shz.de/25258567 ©2019